Unterricht

Neben künstlerischer und journalistischer Tätigkeiten ist Heike Eickhoff als Dozentin an städtischen Musikschulen tätig:

  • Oboe, Englischhorn
  • Kammermusik (Schwerpunkt Bläser)
  • Blockflöte
  • "JeKi"
  • Musikalische Früherziehung (MFE)
  • Musiktheorie / Musikgeschichte

Workshops, Seminare, Vorträge sowie Privatunterricht für jugendliche und erwachsene Instrumentalschüler jeden Niveaus sind nach Absprache möglich.
Literaturkritsches und praxisorientiertes Autorentraining ist ebenfalls nach Absprache möglich.

  • Schülerkonzert Städtische Musikschule Gronau 24.06.2012

    "Dabei wurde das Konzert ein wahrhaft denkwürdiges, weil es etwa für Heike Eickhoff, die als langjährige Oboen-Dozentin an der Musikschule bei vielen Auftritten mit Einzelschülern und Ensembles vertreten war, das letzte Schülerkonzert war. Wegen anderer Verpflichtungen hört sie zum Schuljahresende auf. Vorher aber gab sie mit ihren Schülerinnen Anna Rolfing und Sandra Steenweg noch einmal eine Probe ihres Könnens. Das im Trio vorgetragene Allegro von Ludwig van Beethoven gehörte sicher zu den anspruchsvollsten Stücken des Programms." WN 25.06.2012

  • Musikschularbeit aktuell:
    Weihnachtsvorspiel fasziniert Zuhörer
  • Was veranlasst Kinder eigentlich, Oboe zu spielen?
    Beobachtungen einer Oboenlehrerin